Feuerwache Wegberg / Löschzug 1

(Die Feuerwache ist 365 Tage / 24 Stunden besetzt!)

Venloer Straße 2 / 41844 Wegberg

Tel.: 02434/4033

Fax: 02434/25260

Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 
Homepage

Der Löschzug 1 der Feuerwehr Wegberg stellt die Schwerpunkteinheit im Stadtgebiet dar. Er ist zentral im Stadtgebiet auf der Venloer Straße 2 stationiert.

Derzeit setzt sich der Löschzug 1 aus rund 55 aktiven Einsatzkräften sowie 18 Mitgliedern der Ehrenabteilung und 14 Mitgliedern der Jugendfeuerwehr zusammen.

Der Löschzug 1 gliedert sich noch einmal in zwei Gruppenbereitschaften auf, welche im 14-tägigen Rythmus Bereitschaft haben, da für kleinere Einsatzlagen nicht immer der gesamte Löschzug alarmiert werden muss.

Geführt wird dieser Löschzug durch den Löschzugführer StBI Ralf Jacobs sowie seine beiden kommissarischen Stellvertreter OBM Sascha Mäder und OBM Carsten Jacobs.

 

Stationierte Fahrzeuge:

WGB / ELW 1-1

WGB / ELW 2

WGB 11 / MTF

WGB 11 / LF 10

WGB 11 / HLF 20

WGB 11 / RW

WGB 11 / DLK 23

WGB 11 / GW-L

WGB 11 / LF 20 (Reservefahrzeug)

WGB / TSF (Reservefahrzeug, derzeit in der ZUE Petersholz stationiert)

Kreis HS / Krad-2 (Eins von zwei Motorrädern des Kreises Heinsberg, welches z.B. bei Verbandsfahrten oder zur Erkundung von Waldbrandlagen eingesetzt werden kann, das andere Krad ist bei der FW Übach-Palenberg stationiert)