Das Jahr 2018 war für die 267 Kameradinnen und Kameraden ein ereignisreiches Jahr.

So mussten die Einsatzkräfte der 10 Löschgruppen, der Bauhof-und Verwaltungsstaffel sowie der Fachgruppe „Technische Einsatzleitung“ insgesamt zu 427 Einsätzen ausrücken. Zu den Schwerpunkten der Einsatzlagen zählten 82 Brandeinsätze, über 300 technische Hilfeleistungen unterschiedlichster Art, 17 Fehlalarmierung durch Brandmeldeanlagen, 11 Blinde Alarme und 16 First Responder Einsätze.

Insgesamt wurden 40 Menschen erfolgreich aus Notlagen erfolgreich befreit. Leider kam unsere Hilfe für 2 Personen zu spät.

Zur Einsatzzahl hinzu kamen seit Oktober 2018 die First Responder Einsätze, die durch die hauptamtlichen Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Wegberg übernommen werden. Nach Absprache mit dem Kreis Heinsberg und mit Genehmigung des Bürgermeisters der Stadt Wegberg erfolgt diese Alarmierung, wenn zeitnah kein Rettungswagen oder Notarztfahrzeug des Kreises Heinsberg verfügbar ist.

Mit dieser Regelung, die in dieser Form nur in Hückelhoven und Wegberg so umgesetzt wird, kann den Bürgerinnen und Bürgern eine adäquate und schnelle Hilfe vor Ort geboten werden. Die hauptamtlichen Kräfte stellen somit im Notfall sicher, dass möglichst schnell „ Erste Hilfe vor Ort“ zur Verfügung steht. Dieser wichtige Aspekt der neuen Feuerwehrtätigkeit schafft bei unseren Bürgerinnen und Bürgern in Wegberg sicherlich ein noch größeres Sicherheitsgefühl.

Neben diesem hohen Einsatzaufkommen konnten erfreulicherweise auch zwei neue Mannschaftsfahrzeuge den Löschgruppen Arsbeck und Wildenrath überstellt werden. Die Kameraden in Klinkum durften im Sommer in ihren neuen Gerätehausanbau ziehen.

Ein weiteres Augenmerk lag in der Ausbildung der Einsatzkräfte. Es wurden zahlreiche Ausbildungsstufen auf Stadt-, Kreis- und Landesebene erfolgreich absolviert. Erfreulicherweise konnte auch die Zusammenarbeit mit den Kameraden des THW und der Feuerwehr Wassenberg erfolgreich ausgebaut werden.

In die Zukunft blickend, ist die Wehrleitung fest davon überzeugt, dass eine erfolgreiche Gefahrenabwehr nur in einer funktionierenden Gemeinschaft von Feuerwehr, THW und Sanitätsdienst umsetzbar sein wird. Einsatzlagen durch den Klimawandel oder durch andere Großwetterlagen sind nur gemeinsam zu bewältigen. Wir in Wegberg sind hier sehr gut und zukunftsorientiert aufgestellt und können unseren Bürgern versichern, dass Ihre Feuerwehr Wegberg immer für sie einsatzbereit ist.