Kaminbrand

Brandeinsatz
Feuer 1
Zugriffe 329
Einsatzort Details

Kleingerichhausen, Beecker Straße
Datum 29.01.2022
Alarmierungszeit 20:03 Uhr
Einsatzende 21:04 Uhr
Einsatzdauer 1 Std. 1 Min.
Alarmierungsart Meldeempfänger
eingesetzte Kräfte

Hauptamtliche Wache
  • WGB / 11 DLK 23-12
Gruppe 2 Wegberg (LZ 1)
  • WGB / 11 MTF-1
  • WGB / 11 HLF 20

Einsatzbericht

Am Samstag Abend wurden die Einsatzkräfte der Gruppe 2 des Löschzug 1 zu einem Kaminbrand alarmiert.

Vor Ort bestätigte sich das Meldebild, so dass der Kamin über die Drehleiter gekehrt wurde. Ein Trupp unter Atemschutz entfernte das Brandgut über den Revisionsschacht im Keller des Wohnhauses und verbrachte dieses ins Freie. Zusätzlich wurde das Gebäude im Bereich des Kaminschachtes mittels Wärmebildkamera und CO-Messgerät kontrolliert.

Abschließend wurde die Einsatzstelle durch einen Schornsteinfeger kontrolliert und der Kamin durch diesen wieder zur Nutzung freigegeben.